Examen zu Pflegefachfrau und Pflegefachmann

Pflegeexamen an der Alexianer Akademie für Pflege
Die Examinierten zur feierlichen Zeugnisübergabe. Umrahmt von den Lehrerinnen und Lehrern und der Betriebsleitung der Alexianer Krefeld GmbH.

, Alexianer Krefeld GmbH Akademie der Pflege

13 Auszubildende für den Beruf Pflegefachfrau/Pflegefachmann haben nach dreijähriger Ausbildung in der Alexianer Akademie für Pflege Krefeld ihre Abschlussprüfungen bestanden

„Es gibt fast nichts Schöneres als eine bestandene Prüfung nach jahrelanger Ausbildung“, dürften sich 13 junge Menschen bei der feierlichen Zeugnisübergabe am 30.08.2024 gedacht haben. Nun starten die frischgebackenen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner nahtlos in das Berufsleben. Maike Johannsen, Leiterin der Alexianer Akademie für Pflege in Krefeld, sagt: „Ich freue mich mit jeder Einzelnen und jedem Einzelnen der Examinierten über diesen Meilenstein nach einer dreijährigen anspruchsvollen Lernzeit. Das geht auch dem Kollegium so, denn bei jeder Prüfung sind auch wir aufgeregt, ob alles gut geht.“

Alexandra Bönninghoff, Bekir Bülbül, Leon Buschmeyer, Joumana Khodr, Niklas Lufen, Emil Metschies, Anna-Lena Müller, Carolin Nelsen, Denise Olewiler, Nicole Pelka, Jovita Podstawa, Anna Reese und Christina Schmidtke werden künftig in verschiedenen Einrichtungen und Fachgebieten arbeiten. Das Krankenhaus Maria-Hilf der Alexianer in Krefeld und die weiteren Partner der praktischen Ausbildung, wie die Caritas, die evangelische Altenhilfe und die Alexianer Seniorenhilfe Tönisvorst ermöglichten den angehenden Pflegekräften gute Einblicke in die Aufgabenfelder. In einem dieser vielfältigen Bereiche haben sie nun als „fertige“ Fachkräfte ihren künftigen Tätigkeitsschwerpunkt gefunden.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die eigene Karriere zu gestalten. Dreijährig examinierte Pflegefachkräfte können sich nach dem Einstieg in die stationäre oder ambulante Pflege in viele Richtungen weiterentwickeln, sei es die Übernahme von Führungsverantwortung, das Pflegestudium, der Wechsel in die Pflegeberatung oder viele Möglichkeiten der Spezialisierung. Dorothee Klaas, Co-Leiterin der Akademie, erklärt: „Allein bei der Alexianer Krefeld GmbH als großer Anbieter von Gesundheitsleistungen gibt es eine Vielzahl an Karriereoptionen. Wir stehen den Pflegekräften auch nach der Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen der persönlichen beruflichen Weiterentwicklung geht.“

Die Alexianer Akademie für Pflege Krefeld

Die Ausbildung an der Alexianer Akademie für Pflege ist aufgeteilt in sechs Kurse mit einer Gesamtkapazität von 150 Plätzen. Die noch relativ neue Berufsbezeichnung kennzeichnet den Schritt in die Generalistik. Alle Auszubildenden werden als Pflegende für Kinder, Erwachsene oder Senioren dieselben Startbedingungen haben. Zusätzlich bietet die Alexianer Akademie die einjährige Pflegefachassistentenausbildung sowie die Weiterbildung zur Praxisanleitung an.

Wer sich für die Ausbildung interessiert, kann sich auf zwei Arten bewerben. Der eine Weg ist, dass sich die Bewerbung an die Akademie für Pflege richtet. Hier werden die verschiedenen Träger der praktischen Ausbildung im Gespräch vorgestellt. Wenn die Wunschinstitution ausgesucht ist, gibt die Akademie alles Notwendige weiter. Oder die Bewerbung geht direkt an die jeweilige Einrichtung. Gibt es eine Zusage, prüft die Akademie, ob die Ausbildung dort stattfinden kann.