Auszeichnung vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden
Die Zentralapotheke des Alexianer Krankenhauses Maria-Hilf Krefeld wurde vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden BPhD e. V. für 2023 als „Beste Ausbildungsapotheke Krankenhaus“ gekürt. Der BPhD vergibt diese Auszeichnung jedes Jahr in verschiedenen Kategorien. Es werden die Apotheken geehrt, die einen besonderen Fokus auf die Qualität der Ausbildung des Nachwuchses setzen. Prof. Dr. Hans-Jürgen von Giesen, Ärztlicher Direktor der Alexianer Krefeld GmbH sagt: „Zur bestmöglichen Patientenversorgung gehört für viele unserer Berufsgruppen eine gute Vermittlung von Fachwissen im Krankenhaus. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass diese Bemühungen nun mit der Auszeichnung unserer praktischen Pharmazeutenausbildung weitere Bestätigung finden.“
Zwei Aspekte waren für die Ehrung der Krankenhausapotheke der Alexianer Krefeld GmbH ausschlaggebend. Die „PhiPs“, Pharmazeuten im Praktikum, arbeiten bereits qualifiziert als Stationsapotheker. In dieser klinischen Verantwortung sind sie wesentlich an der Weiterentwicklung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) beteiligt. Tim Heller, leitender Apotheker im Krankenhaus Maria-Hilf sagt: „Die Arbeit als Stationsapotheker ist ein wichtiger Bestandteil der ausführlichen Einarbeitung in die pharmazeutischen Prozesse.“ Außerdem leisten die angehenden Apothekerinnen und Apotheker eine klinisch-pharmazeutische Projektarbeit rund um die AMTS nach wissenschaftlichen Standards. Deren Ergebnisse werden direkt im Haus angewandt. Tim Heller erklärt außerdem: „Die Ausbildung folgt dem Anspruch, dass man nach Beendigung des Praktischen Jahres direkt als klinischer Apotheker arbeiten kann.“
Der BPhD erklärt in seiner Pressemitteilung (Auszüge):
„Das Projekt der „empfehlenswerten Ausbildungsapotheken (EAA) basiert auf dem Gedanken, eine vergleichbare Ausbildung durch einheitliche Mindeststandards für alle Pharmazeut*innen im Praktikum (PhiPs) zu ermöglichen. Die Auswertung erfolgt auf Basis der Bewertungen vorheriger PhiPs und dient Studierenden als Orientierungshilfe zum Finden passender Apotheken für die praktische Ausbildung.“
„Bei den Krankenhausapotheken glänzte die der Alexianer Krefeld GmbH vor der des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden und dem Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz. Hervorzuheben an der Krankenhausapotheke der Alexianer Krefeld GmbH ist ganz besonders die eigene Projektarbeit, die PhiPs vor Ort absolvieren, die analog zu einer Masterarbeit wissenschaftliches Arbeiten lehrt und darüber hinaus direkt produktiv im Klinikum angewandt wird. Die Krankenhausapotheke deckt diverse Bereiche der Klinischen Pharmazie, von Arzneimittelinformation bis zu Patient*innenschulungen, ausgezeichnet ab und man erhält aufgrund von Visitenbeteiligung auf diversen Stationen einen exzellenten Einblick in den klinischen Alltag.“
Link zur Pressemitteilung des BPhD: